Virtual Islands of Remembrance

Vielen Dank für eure Teilnahme und euer Feedback

Off Stage Programme

From 20 – 22 May 2021, reminders can be left in the form of voice messages every day from 2 – 7 pm. The room can be entered at any time to listen to voice messages already left. 

Bis Sonntagabend, den 23. Mai 2021, können Erinnerungen in Form von Sprachnachrichten angehört werden.


20 May, 7 - 8 pm, live

We talk about the concept
Virtual Islands of Remembrance and
what we thought of it.

21 May, 7 - 8 pm, live

Together with our guests Evgeniya and Victoria from the online funeral home emmora we talk about Digital Funeral Culture.

22 May, 7 - 8 pm, live

Together with our guests Mel and Carina from the freelance bereavement network wer du warst, we talk about virtual farewell rituals.

from 20:15, live

Afterwards, the befriended film collective Generation Tochter hosts the short film festival Generation Morgen for young filmmakers.

Work in Progress

The Virtual Islands of Remembrancewere developed specifically for the Off Stage programme of re:publica 21. The challenge is to express a collective space for memories in the context of a digital conference.

We have limited ourselves to the most original form of storytelling – our language. This reduction puts the focus specifically on the bereaved with their oral memories and the exchange within the community.

Voice messages with memories of a loved one can be left around the world for others to discover.

Round interaction panels with atmospheric nature sounds (credits) encourage bonding with unfamiliar people. 

The centrally placed stage serves as a place to arrive and as a venue for the evening talks.

The Project Virtual Isles of Remembranceis a dynamic process that can only develop with you. Therefore, we look forward to an exchange with you.

Digital Conference re:publica 21

© re:publica 2021

As a young tech startup, we are represented with farvel at the digital edition of the re:publica 21 conference under the motto "In the Meantime" from 20 - 22 May 2021. Exclusively for this event, we have developed the 3D space VIRTUAL ISLANDS OF REMEMBRANCE.

A short introduction: Liz enters the virtual room. As she explores the room, she sees numerous voice recordings; each one a touching memory in remembrance of a person. Her brother Paul, who was killed in a car accident in NY a year ago, is very present to her again. She wants to capture the moment when Paul brought her flowers for her birthday, even though he had a pollen allergy. A person speaks to her about her story. They laugh and cry together without knowing each other. 

"In the end, we'll all become stories" (M. Atwood). When a person dies, memories are not only retold verbally, but also remain stored on mobile phones, computers or the internet. Now there is a place where stories can be experienced together: Virtual Islands of Remembrance. The abstract virtual world initiates communal exchange and thus gives collective memory a space. In addition to this experience, talks on the topic of digital mourning and memory will take place daily from 7 pm. Join us to discuss how grief and memory can be expressed in digital space.

Skip to content

Virtuelle Inseln der Erinnerung

Vielen Dank für eure Teilnahme und euer Feedback

Off Stage Programm

Vom 20. – 22. Mai 2021 können täglich von 14 – 19 Uhr Erinnerungen in Form von Sprachnachrichten hinterlassen werden. Der Raum kann jederzeit betreten werden, um bereits hinterlassene Sprachnachrichten anzuhören. 

Bis Sonntagabend, den 23. Mai 2021, können Erinnerungen in Form von Sprachnachrichten angehört werden.


20. Mai, 19 – 20 Uhr, live

Wir sprechen über das Konzept 
Virtuelle Inseln der Erinnerung und
was wir uns dabei gedacht haben. 

21. Mai, 19 – 20 Uhr, live

Gemeinsam mit unseren Gästen Evgeniya und Victoria vom Online Bestattungshaus emmora sprechen wir über Digitale Bestattungskultur.

22. Mai, 19 – 20 Uhr, live

Gemeinsam mit unseren Gästen Mel und Carina von dem freien Trauerredner*innen Netzwerk wer du warst sprechen wir über Virtuelle Abschiedsrituale.

ab 20:15 Uhr, live

Im Anschluss richtet das befreundete Filmkollektiv Generation Tochter das Kurzfilmfestival Generation Morgen für junge Filmschaffende aus.

Work in Progress

Die Virtuellen Inseln der Erinnerung wurde speziell für das Off Stage Programm der re:publica 21 entwickelt. Die Herausforderung ist, einen kollektiven Raum für Erinnerungen im Rahmen einer Digitalkonferenz zum Ausdruck zu bringen.

Wir haben uns hierbei auf die ursprünglichste Form des Geschichtenerzählens beschränkt – unsere Sprache. Diese Reduktion setzt den Fokus gezielt auf die Hinterbliebenen mit ihren mündlichen Erinnerungen und den Austausch innerhalb der Gemeinschaft.

Sprachnachrichten mit Erinnerungen an eine geliebte Person können auf der ganzen Welt hinterlassen und von anderen entdeckt werden.

Runde Interaktionsflächen mit atmosphärischen Naturklängen (Credits) regen zum Zusammenfinden mit unbekannten Personen an. 

Die zentral platzierte Bühne dient als Ort zum Ankommen und als Austragungsstätte für die abendlichen Talks.

Das Projekt Virtuelle Inseln der Erinnerung ist ein dynamischer Prozess, welcher sich nur mit dir entwickeln kann. Deshalb freuen wir uns auf einen Austausch mit dir.

Digitalkonferenz re:publica 21

© re:publica 2021

Als junges Tech Startup sind wir mit farvel bei der digitalen Ausgabe der Konferenz re:publica 21 unter dem Motto „In the Meantime“ vom 20 – 22. Mai 2021 vertreten. Exklusiv für diesen Anlass haben wir den 3D Raum VIRTUELLE INSELN DER ERINNERUNG entwickelt.

Eine kleine Einführung: Liz betritt den virtuellen Raum. Beim Erkunden des Raumes sieht sie zahlreiche Sprachaufnahmen; jede einzelne eine berührende Erinnerung in Gedenken an einen Menschen. Ihr Bruder Paul, der vor einem Jahr in NY bei einem Autounfall tödlich verunglückte, ist ihr wieder ganz präsent. Sie möchte den Moment als Paul ihr Blumen zum Geburtstag brachte, obwohl er eine Pollenallergie hatte, festhalten. Eine Person spricht sie auf ihre Geschichte an. Sie lachen und weinen zusammen, ohne sich zu kennen. 

„In the end, we’ll all become stories“ (M. Atwood). Wenn ein Mensch stirbt, werden Erinnerungen nicht nur verbal weitererzählt, sondern bleiben auch auf Handys, Computern oder im Internet gespeichert. Nun gibt es einen Ort, wo Geschichten gemeinsam erfahrbar werden: Virtuelle Inseln der Erinnerung. Die abstrakte virtuelle Welt initiiert den gemeinschaftlichen Austausch und gibt damit der kollektiven Erinnerung einen Raum. Neben diesem Erlebnis, finden täglich ab 19 Uhr Talks über das Thema Digitale Trauer und Erinnerung statt. Diskutiere mit uns, wie Trauer und Erinnerung im digitalen Raum Ausdruck verliehen werden kann.

Skip to content