The farvel project is completed.

With farvel, Jennifer Beitel, Markus Traber and Lilli Berger have spent two years developing virtual 3D memory spaces and staging various events in Virtual Space. The team conducted research during the funding period up to and including September 2022 with the help of start-up grants from the Berlin University of the Arts and the Film University Babelsberg Konrad Wolf. Two companies emerged from the research results and start-up experiences:

Markus Traber and Jennifer Beitel with www.ternaty.com

Lilli Berger with www.erinnerungs-raum.de

P.S. All rooms, including Mandy's memory room, will continue to be available under farvel.space and will be jointly managed by us.

Room of Remembrance for Mandy

erinnerungsraum mandy

Right at the beginning of our work we also met Mandy. At that time she showed her interest in our first prototype: "Island of Memory". Now, exactly one year later, we are allowed to open her own memory room. Mandy is 40 years young and a palliative patient from the Berlin area due to several heart diseases. She impresses us all day after day, as she shares her whole story on Instagram with her dear community with boundless courage and unbroken openness. With her presence, she has not only found people of her heart, many of whom have already fulfilled her wildest lion list wishes, but also support during this difficult time in her life. Her gratitude for this community and life is a great inspiration to us.

Together with her community, a space of remembrance will be created for Mandy while she is still alive. And when she goes, this space of farewell and remembrance will remain for her community. It will be accessible to all during her lifetime and will evolve over time. In this way, Mandy will be able to leave something behind and her important end-of-life de-aboo message will remain. In the memory room, the life speech of Who You Were can be listened to again and messages can be left, memories with her encounters will be seen in the room. But before we go on talking for a long time, feel free to take a look at Mandy's memory room. ❤️

Room for Remembrance for a very Special Person

erinnerungsraum mandy3
erinnerungsraum mandy
erinnerungsraum mandy2

If you are interested in a Room of Remembrance contact us:

Curious?

Sign up here to be notified of our room release.



Skip to content

Das Projekt farvel ist abgeschlossen.

Mit farvel haben Jennifer Beitel, Markus Traber und Lilli Berger zwei Jahre lang virtuelle 3D Erinnerungsräume entwickelt und diverse Veranstaltungen im Virtual Space durchgeführt. Das Team hat im Förderzeitraum bis einschließlich September 2022 mit Hilfe von Gründungsstipendien der Universität der Künste Berlin und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf geforscht. Aus den Forschungsergebnissen und Gründungserfahrungen gingen zwei Unternehmen hervor:

Markus Traber und Jennifer Beitel mit www.ternaty.com

Lilli Berger mit www.erinnerungs-raum.de

P.S. Alle Räume, u.a. Mandy‘s Erinnerungsraum, werden weiterhin unter farvel.space zur Verfügung stehen und von uns gemeinsam betreut.

Erinnerungsraum für Mandy

erinnerungsraum mandy

Gleich zu Beginn unserer Arbeit haben wir auch Mandy kennengelernt. Sie zeigte damals ihr Interesse an unserem ersten Prototypen: „Insel der Erinnerung“. Jetzt, genau ein Jahr später dürfen wir ihr einen eigenen Erinnerungsraum eröffnen. Mandy ist 40 Jahre jung und aufgrund mehrerer Herzerkrankungen Palliativ-Patientin aus dem Raum Berlin. Sie beeindruckt uns alle Tag für Tag, wie sie mit grenzenlosem Mut und ungebrochener Offenheit ihre ganze Geschichte auf Instagram mit ihrer lieben Community teilt. Mit ihrer Präsenz hat sie nicht nur Herzensmenschen gefunden, wovon viele schon ihre kühnsten Löffellisten-Wünsche erfüllt haben, sondern auch Halt in dieser für sie schweren Lebenszeit. Ihre Dankbarkeit für diese Gemeinschaft und das Leben ist für uns eine große Inspiration.

Gemeinsam mit ihrer Community entsteht noch zu Lebzeiten ein Raum der Erinnerung für Mandy. Und wenn sie geht, wird dieser Raum des Abschieds und der Erinnerung für ihre Community bestehen bleiben. Dieser wird bereits zu Lebzeiten für alle begehbar sein und sich mit der Zeit weiterentwickeln. So wird Mandy etwas hinterlassen können und ihre wichtige Botschaft zur Entabuisierung vom Lebensende erhalten bleiben. Im Erinnerungsraum kann die Lebensrede von Wer Du Warst nochmal angehört und Nachrichten hinterlassen werden, Erinnerungen mit ihren Begegnungen werden im Raum zu sehen sein. Aber bevor wir lange weiter reden, wirf gerne einen Blick in Mandys Erinnerungsraum. ❤️

Der Erinnerungsraum für eine ganz besondere Person

erinnerungsraum mandy3
erinnerungsraum mandy
erinnerungsraum mandy2

Bei Interesse an einem Erinnerungsraum melde dich bei uns:

Neugierig?

Melde dich hier an, um über unsere Raumveröffentlichung informiert zu werden.



Skip to content